Blog
Wissenschaftler finden mit Hilfe von Velodyne Lidar den höchsten Baum Chinas
Jul 07, 2022 | By Velodyne Lidar

Mit Hilfe eines Puck LITE-Sensors von Velodyne Lidar hat ein Forschungsteam der Universität Peking den höchsten Baum Chinas entdeckt, der nunmehr als “Baumkönig” Bekanntheit erlangt hat. Durch den Einsatz von Lidar-Sensoren sowohl an einer Drohne sowie an einemVermessungs-BackPack fand das Team eine Bhutan-Kiefer mit einer Höhe von 76,8 Metern in Green Village, Beibeng Township, Medog County, Tibet. Laut China Daily führte das Team “ein groß angelegtes Vermessungs- und Kartierungsprojekt mit einem an einer Drohne montierten Lidar-System” durch, als der Baum gefunden wurde. Obwohl der Baum unter den Dorfbewohnern von Moinba sehr bekannt war und als „See Sky“ und „Sindab“ (“heiliger Baum”) bezeichnet wurde, war seine genaue Höhe bislang nicht bekannt.

Green Village, Beibeng Township, Medog County, Tibet, home of the tallest tree in China

Während des Kartierungsprojekts der Universität fanden die Forscher „11 Baumriesen, die möglicherweise höher als 70 Meter sein konnten. Das Team trug ein Rucksack-Lidar in das Waldgebiet, um eine detaillierte Kartierung der 11 Riesenbäume durchzuführen,“ heißt es in einem Bericht von ECNS.cn. Während dieser Kartierungsarbeiten konnten sie feststellen, dass „See Sky“ tatsächlich der höchste Baum Chinas ist.

Feldforschung mit einer mit Lidar ausgestatteten Drohne und einem Rucksack

Li Cheng, der Leiter des Xizijiang Ecological Conservation Center, entdeckte zum ersten Mal mehrere besonders hohe Bäume im „Green Basin“, nachdem er eine Infrarotkamera für das Tibet Forestry Planning Institute aufgestellt hatte. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit Feldforschungen im Bezirk Medog glaubte Li Cheng, dass einer der Bäume, eine Bhutan-Kiefer, der höchste Baum auf dem chinesischen Festland sein könnte. Im April 2022 führte eine Forschungsgruppe der Universität Peking mit Lv Zhi und Guo Qinghua, dem Xizijiang Ecological Conservation Center, dem Shanshui Nature Conservation Center und GreenValley International im Auftrag des „Forestry and Grassland Bureau“ des Kreises Medog eine gemeinsame Untersuchung der Bhutan-Kiefern in Medog durch.

Research team using Velodyne Puck LITE lidar sensors to measure tallest tree in China

Zuvor hatten die Forscher eine Drohne eingesetzt, um die Höhe des Baumes in dem riesigen Urwald zu erfassen, konnten aber nur eine grobe Schätzung der Höhe vornehmen. Dieses Mal begab sich das Forschungsteam nach umfangreichen Voruntersuchungen und Vorbereitungen mit einem mit Lidar ausgestatteten unbemannten Fluggerät (unmanned aerial vehicle, UAV) und einem Rucksack mit Lidar-Scansystem in den Wald. Mit diesen beiden Geräten gelang es dem Team schließlich, den identifizierten Baum zu finden und genau zu vermessen. Professor Guo Qinghua von der Universität Peking sagte: “Lidar ist eine aktive Forschungs-Technologie, die direkt, schnell und genau das 3D-Punktwolkenmodell des Untersuchungsobjekts erstellen kann.”

Zunächst nutzte das Forschungsteam das UAV-Lidar-System, das mit einem Puck LITE-Sensor ausgestattet ist, um eine großflächige Kartierung dieses Urwalds durchzuführen. Auf der Grundlage der Lidar-Daten wurde eine Karte mit einer Genauigkeit von 30 Metern erstellt, die die Verteilung der Kronenhöhe des Waldes zeigt. Die Verteilungskarte zeigte, dass die durchschnittliche Baumkronenhöhe des Waldes im Kreis Medog enorm ist, sogar die höchste in der gesamten Volksrepublik China, und dass dieser Wald das Potenzial hat, noch mehr Baumriesen hervorzubringen.

Nach der Drohnenvermessung trugen die Forscher das mit zwei Puck LITE-Sensoren ausgestattete Rucksack-Lidarsystem in das Waldgebiet im Hinterland. Sie führten eine detaillierte Kartierung der 11 Baumriesen durch, von denen angenommen wurde, dass sie höher als 70 Meter sind, und erstellten 3D-Punktwolkenmodelle der 11 Bäume für eine genaue Vermessung.

Photos and lidar point cloud of the tallest tree in China

Das Projekt zur Messung des höchsten Baumes in China ist gelungen

Nach 10 Tagen Feldforschung, Datenerfassung und -verarbeitung gelang es dem Forschungsteam, die exakte Höhe der höchsten Bhutan-Kiefer im Wald mit 76,8 Metern zu messen und damit einen neuen Rekord für den höchsten Baum in China zu verzeichnen. Das Forschungsteam hat auch 3D-Punktwolkendaten dieses Baumes erhalten und mit Drohnen Hunderte von Fotos aufgenommen, die zu einem Gesamtbild des Baumes zusammengefügt wurden. Höhe und Brusthöhendurchmesser (BHD) wurden überprüft und detaillierte Daten aufgezeichnet. Am Ende wurde diese außergewöhnliche Bhutan-Kiefer zum Baumkönig von China ernannt und konnte endlich der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

“Ich bin hoch erfreut und geehrt angesichts der großartigen Nachricht, dass unser Dorf den höchsten Baum auf dem chinesischen Festland besitzt. Ichglaube, dass nun noch mehr Menschen auf unseren Heimatort aufmerksam werden und gleichzeitig die Wichtigkeit des Umweltschutzes erkennen”, sagte Dorje Phuntsok, Bürgermeister von Jeling, gegenüber China Daily.

Erfahren Sie mehr!

Wenn Sie mehr über den in diesem Projekt verwendeten Sensor erfahren möchten, besuchen Sie unsere “Puck LITE“ Produktseite. Wenn Sie wissen möchten, wie Velodyne-Sensoren in anderen Kartierungsanwendungen eingesetzt werden, besuchen Sie unsere Seite „Mapping Industries“.

Kontaktieren Sie das Velodyne-Vertriebsteam unter 669.275.2526 oder [email protected]dyne.com, um mehr über unsere Lidar-Hardware und -Software zu erfahren.

Sehen Sie sich dieses Video von GreenValley an, um das Projekt in Aktion zu sehen! https://youtu.be/wp-TK1_FGfA

 

About Velodyne Lidar

Velodyne Lidar (Nasdaq: VLDR, VLDRW) ushered in a new era of autonomous technology with the invention of real-time surround view lidar sensors. Velodyne, a global leader in lidar, is known for its broad portfolio of breakthrough lidar technologies. Velodyne’s revolutionary sensor and software solutions provide flexibility, quality and performance to meet the needs of a wide range of industries, including robotics, industrial, intelligent infrastructure, autonomous vehicles and advanced driver assistance systems (ADAS). Through continuous innovation, Velodyne strives to transform lives and communities by advancing safer mobility for all.

Browse products

Join our Newsletter Newsletter
© Velodyne Lidar, Inc. 2022 All Rights Reserved